Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort
 
Themen-Optionen
Alt 15.02.2007, 12:04   #1
dcg100
Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: Klinga
Alter: 40
Beiträge: 30
Standard Informationen CHARADE GTti gesucht

Hey Leute,

benötige dringend Eure Erkenntnisse und Erfahrungen mit dem GTti!

Ich stehe ultraknapp davor mir einen zu kaufen , er hat 77500km auf der Uhr, Baujahr 89 und ist in einem TOP Zustand, wenn man den Fotos trauen darf.

Auf welche eventuellen Schwachstellen sollte ich besonderes Augenmerk richten? Ich habe momentan einen g100, 40 KW, bin nicht ganz unbedarft und habe schon meine Erfahrungen aber man kann ja nie genug wissen.

Ich habe mal von öfterenTurboschäden gehört, auch soll die Kupplung etwas unterdimensioniert sein. Was ist speziell beim GTti noch zu bachten?

Danke im Voraus für Eure zahlreichen Antworten!
dcg100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 12:13   #2
Applause-limited
Vielposter
 
Benutzerbild von Applause-limited
 
Registriert seit: 21.01.2007
Ort: Filderstadt
Alter: 34
Beiträge: 2.523
Standard

also bei deinem ( schätz mal ohne intercooler) verecken die turbo´s öfter als bei den späteren mit IC.

aber eigntlich soll dich das nicht vom kauf abhalten, GTti´s sind gut, wenn du nach dem autobahn blaßen den charade noch 2-3 min im stand laufen lässt freut er sich und dankt es dir mit längerer lebenszeit!!!
Applause-limited ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 12:27   #3
Ingo
Benutzer
 
Benutzerbild von Ingo
 
Registriert seit: 16.10.2003
Ort: Ansbach
Alter: 52
Beiträge: 307
Standard

Ich denk mal es geht um den weißen von mobile, oder?
Ingo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 13:01   #4
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 40
Beiträge: 5.092
Standard

Zitat:
Zitat von Applause-limited Beitrag anzeigen
also bei deinem ( schätz mal ohne intercooler) verecken die turbo´s öfter als bei den späteren mit IC.

aber eigntlich soll dich das nicht vom kauf abhalten, GTti´s sind gut, wenn du nach dem autobahn blaßen den charade noch 2-3 min im stand laufen lässt freut er sich und dankt es dir mit längerer lebenszeit!!!
der GTti hat generell immer nen ladeluftkühler gehabt... die alten hatten allerdings nur nen ölgekühlten turbo, später war der turbo auch wassergekühlt
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 14:17   #5
nivarox
Benutzer
 
Benutzerbild von nivarox
 
Registriert seit: 12.06.2006
Alter: 38
Beiträge: 232
Standard

Also du solltest dir unbedingt die Radkästen und die Schweller anschauen.
Wenn möglich sogar hinter die Innenverkleidung schauen.

Schau dir auch das Öl an. Ob der Vorbesitzer immer brav gewechselt hat.
__________________
www.lowbudgetracing.at
nivarox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 14:36   #6
dcg100
Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: Klinga
Alter: 40
Beiträge: 30
Themenstarter
Standard

es ist der von mobile.de!!! http://mobile.de/SIDpmcfQXAlPJvQExSy...1111243756574&

habe mir das gute stk. schon mal vorsichtshalber "gesichert", am sa fällt die entscheidung darüber.
die radkästen sehen allererste sahne aus. der vorbesitzer ist ein dai-werkstattmann, so wwie der kleine aussieht ists ihm sehr gut ergangen. am sa werde ich ihn probe fahren und mit ein paar kumpels wiederholt unter die lupe nehmen.
dcg100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 16:22   #7
nivarox
Benutzer
 
Benutzerbild von nivarox
 
Registriert seit: 12.06.2006
Alter: 38
Beiträge: 232
Standard

Die Autos von Mechanikern sind meist die schlimmsten.
War auch bei mir so.
Immer alles auf schnell schnell und "Ich kann das, ich bin Mechaniker" richten.

Bei mir haben Schrauben zwischen Motor und Getriebe gefehlt.
Genau so auch welche am Querträger. (eine fehlte und die anderen beiden waren 3-4 Umdrehungen locker, Das Rad hat sich einen Zentimeter seitlich bewegen lassen)
__________________
www.lowbudgetracing.at
nivarox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 16:44   #8
kiter
24/7 Poster
 
Benutzerbild von kiter
 
Registriert seit: 27.06.2003
Ort: Nottuln
Alter: 40
Beiträge: 5.092
Standard

wobei der hier zumindest auf den bildernmal allererste sahne aussieht...

der preis is, wenn er wirklich so tip top is, auch net schlecht, auch wenn ich persönlich das geld net ausgeben würde
kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 16:54   #9
dcg100
Benutzer
 
Registriert seit: 01.03.2006
Ort: Klinga
Alter: 40
Beiträge: 30
Themenstarter
Standard

nich wahr! die bilder sind äußerst vielversprechend.

ich lese sehr oft, dass man den motor nach dem fahren noch 2-3 minuten laufen lassen soll damit der turbo keinen schaden nimmt. sry, das ist mir zu hoch. kann mir das bitte jemand verdeutlichen. ich bin sonst nich auf den kopf gefallen, wenn es ums schrauben am auto geht aber hier finde ich keinen zugang.
dcg100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.02.2007, 17:11   #10
MeisterPetz
Vielposter
 
Benutzerbild von MeisterPetz
 
Registriert seit: 31.03.2004
Ort: Wien
Beiträge: 3.392
Standard

Wenn der Turbo ölgekühlt ist, bleibt nach dem Abdrehen des Motors die Schmierung und Kühlung schlagartig weg. Das belastet auf Dauer die Lager. Daher wird vor allem nach langer, oder scharfer Fahrt empfohlen, den Motor ein paar Minuten "auslaufen" zu lassen, damit der Turbo Zeit hat, sich etwas abzukühlen.
MeisterPetz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Charade 1.3 zu Charade GTti?!?! JapanImports Die Charade Serie 10 26.04.2009 10:42
Charade GTti oder Corsa A Gsi tommy82 Die Charade Serie 9 18.03.2008 21:02
Bernhard GTti fährt 1 Jahr Charade GTti :)! BernhardGTti Die Charade Serie 7 13.04.2005 21:44
Welcher Charade GTti war den nun der letzte? Mannheimer Die Charade Serie 4 23.01.2005 00:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.4 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, Jelsoft Enterprises Ltd.
Template-Modifikationen durch TMS