![]()  | 
	
		
			
  | 
	|||||||
| Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) | 
![]()  | 
	
	
| 
		 | 
	Themen-Optionen | 
| 
			
			 | 
		#1 | 
| 
			
			 Benutzer 
			![]() Registriert seit: 10.05.2013 
				Ort: Siegen 
				
				
					Beiträge: 105
				 
				
				
				
				
				 | 
	
	
	
		
		
			
			 
			
			Hallo Allerseits, 
		
		
		
		
		
		
		
	weiß jemand, welches Gewinde das Schaltgestänge in einem L251 hat? Würde gerne den Schaltknauf tauschen.  | 
| 
		 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 
			
			 | 
		#2 | 
| 
			
			 Erfahrener Benutzer 
			![]() Registriert seit: 31.07.2005 
				Ort: 59199 Bönen 
				Alter: 42 
				
					Beiträge: 553
				 
				
				
				
				
				 | 
	
	
	
		
		
			
			 
			
			M12x1,5 habe ich im Hinterkopf... Aber ich würde gerne noch ne zweite Meinung hören... 
		
		
		
		
		
		
			Da das Gewinde im Schaltknauf selber meist aus Kunststoff ist kriegst du bspw. auch ein M12 Regelgewinde draufgewürgt. Idealerweise suchst du dir einen guten gebrauchten vom selben Modell. Zubehötschaltknäufe haben oft auch Inbusschrauben von der Seite mit denen du die fest kriegst  
		
				__________________ 
		
		
		
		
	'07 Sirion 1.5 '88 G100 GTti MonteCarlo in Rot '93 Toyota Carina E 1.6 GLi '08 Sirion 1.5 (von meiner Göttergattin) Ex-Fahrzeuge '08 Toyota Avensis Kombi 2.2 D-CAT '06 Toyota Prius '02 L701 von 2017 - 2019 "YOSHI" in British Racing Green '91 Toyota Carina II 2.0 GLi in Grau  | 
| 
		 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 
			
			 | 
		#3 | 
| 
			
			 Benutzer 
			![]() Registriert seit: 10.05.2013 
				Ort: Siegen 
				
				
					Beiträge: 105
				 
				
Themenstarter
				
				
				
				 | 
	
	
	
		
		
			
			 
			
			Denke es wird ein Zubehör Schaltknauf. Den Originalen mochte ich nie wirklich. 
		
		
		
		
		
		
		
	Die Inbusvariante, eines Zubehör Knaufs, finde ich nicht so prickelnd. Lieber wäre mir es, wenn der "neue" Knauf ein Innengewinde hat. Eine Umgebaute, "echte" Billardkugel, wäre nett. Die sollte auch sehr schön in der Kralle liegen. M12 x 1,5 wäre klasse.  | 
| 
		 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 
			
			 | 
		#4 | 
| 
			
			 Erfahrener Benutzer 
			![]() Registriert seit: 31.07.2005 
				Ort: 59199 Bönen 
				Alter: 42 
				
					Beiträge: 553
				 
				
				
				
				
				 | 
	
	
	
		
		
			
			 
			
			Na wenn du ne Billardkugel nimmst kannst ja direkt das richtige Gewinde schneiden  
		
		
		
		
		
		
			 
		
				__________________ 
		
		
		
		
	'07 Sirion 1.5 '88 G100 GTti MonteCarlo in Rot '93 Toyota Carina E 1.6 GLi '08 Sirion 1.5 (von meiner Göttergattin) Ex-Fahrzeuge '08 Toyota Avensis Kombi 2.2 D-CAT '06 Toyota Prius '02 L701 von 2017 - 2019 "YOSHI" in British Racing Green '91 Toyota Carina II 2.0 GLi in Grau  | 
| 
		 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 
			
			 | 
		#5 | 
| 
			
			 Benutzer 
			![]() Registriert seit: 10.05.2013 
				Ort: Siegen 
				
				
					Beiträge: 105
				 
				
Themenstarter
				
				
				
				 | 
	
	
	
		
		
			
			 
			
			Theoretisch schon. 
		
		
		
		
		
		
		
		
			Das Gewinde an dem Schaltgestänge, hat einen Außendurchmesser, von 11,85mm, an der breitesten Stelle. Das sollte doch dann M14 sein, oder? ![]()  
		Geändert von Berserker (15.10.2017 um 16:06 Uhr)  | 
| 
		 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
| 
			
			 | 
		#6 | 
| 
			
			 Vielposter 
			![]() Registriert seit: 28.01.2009 
				Ort: Lüchow, Wendland 
				Alter: 42 
				
					Beiträge: 2.488
				 
				
				
				
				
				 | 
	
	
	
		
		
			
			 
			
			Wenn das Gewinde einen Durchmesser von knapp 12mm hat, ist es definitiv ein M12er Gewinde, solange es metrisch ist. Die Steigung sollte mit einem Messschieber, oder einem guten Lineal auch ganz einfach zu messen sein: einfach den Nullpunkt vom Lineal an eine Gewindegangspitze anlegen, und z.B. 4 Gewindegänge weiter an der Spitze ablesen (Also insgesamt über 5 Spitzen hinweg Messen). Dann hat man also 4 "Lücken" in den Gewindegängen gemessen. Sind das z.B. 6mm; dann hat man eine Steigung von 1,5mm, also M12x1,5. Sind das 5mm, hat man M12x1,25. Bei 7mm sind's M12x1,75... Sollte eigentlich kein Hexenwerk sein.
		 
		
		
		
		
		
		
			
				__________________ 
		
		
		
		
	Es grüßt Euch Sven  | 
| 
		 | 
	
	
	
		
		
		
		
			 
		
		
		
		
		
		
		
			
		
		
		
	 | 
![]()  | 
	
	
		
  | 
	
		
  | 
			 
			Ähnliche Themen
		 | 
	||||
| Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag | 
| Schaltgestänge Cuore L251 | Martlni | Die Cuore Serie | 7 | 16.03.2017 10:22 | 
| Schaltgestänge L700 | GotMilk | Die Cuore Serie | 0 | 05.02.2014 18:31 | 
| Schaltgestänge am 1.0 4WD | gericom | Die Sirion Serie | 3 | 27.10.2011 11:02 | 
| schaltgestänge! | 5ash582 | Die Materia Serie | 2 | 04.01.2011 20:30 | 
| Probleme mit Schaltgestänge | Gran Mover | Die Move Serie | 5 | 04.07.2005 11:25 |