Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 06.02.2025, 23:07   #21
mia
Benutzer

Themenstarter
Standard

Bilder sind nicht so ergiebig. Muss ich vielleicht noch 3 Meinung einholen und die dann besser machen ...

Neuen Zahnriemen braucht der auch - 1 Abwasch dann. Und der Kühlwasserbehälter ist rostig, aber dicht. Bin ich mit Ovatrol immer mal wieder drüber gegangen.

Ganz unten die beiden wohl von der Roststelle vor Beifahrersitz – haben die für Tüv 1 x kaschiert mit Unterbodenschutz.

Die mittleren 4 werden Fotos von der Bruchstelle sein -- ich kann da nichts sehen und mit anfangen ...
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf OpenDocument Text (neu).pdf (900,5 KB, 13x aufgerufen)
mia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2025, 09:41   #22
nordwind32
24/7 Poster

Benutzerbild von nordwind32

Standard

Und wenn du wieder TÜV hast, behandelst du den Wagen mit 12 Dosen Fluidfilm und und kannst dann noch viele TÜVs machen.
Anleitung im Link unten in meiner Signatur
nordwind32 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2025, 11:42   #23
Leopold
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Leopold

Standard

Die Tipps von nordwind kann ich nur wärmstens empfehlen, hab meinen zwar mit Seilfett behandelt, aber das Vorgehen ist im Grunde gleich.

Mit Kühlwasserbehälter meinst du den mit den vielen Lamellen an der Fahrzeugfront?

Zahnriemen machen ist bei dem Motor recht einfach, das habe selbst ich schon 2x gemacht, zwar am Vorgänger-Modell, aber da werkelt im Grunde der selbe Motor drin.

Rost kaschieren mit Unterbodenschutz ist nicht zu empfehlen wenn einem ein wenig an dem Karren liegt, da drunter gammelt es einfach munter weiter und irgendwann kann man mit nem Schraubendreher n schweizer Käse draus zaubern.
Alt 07.02.2025, 16:40   #24
mia
Benutzer

Themenstarter
Standard

Denke doch, dass ich mich von dem trennen werde.

Für mich bei meiner Kenne wird das ein Kosten-Fass ohne Boden. Hebebühne oder so was müsste ich anmieten, so Prozeduren werden dann ewig dauern … (staune immer nur wenn ich mal drunter stehe/sehe).

Genau, das Ding mit den Lamellen und Unterbodenschutz ist allseitig drauf.

2 hintere Kotflügel angeknabbert – vorn links der Kotflügel hat kleine Beule – Dichtgummi Heckscheibe austauschen (Scheibe muss dafür komplett raus) – im rechten Schweller könnte sich was stauen … und und und weitere Kleinigkeiten. Mache am besten mal Fotos davon.

Der braucht außerdem nach 10 Jahren 1 x eine ordentliche Generalüberholung oder Wartung – nie was dran gemacht worden.

Erstmal der Achsträger mit 100,--, neue Batterie 60,--, Achsträger Einbau günstigenfalls 300,-- und was mag Einbau Fenstergummi kosten?
+ Tüv-Abnahme 200,-- = gerundet 660,--

Zahnriemenwechsel soll 300,-- kosten … soll guter Preis sein :(,naja. UND 4 neue Reifen noch und Bremsen und und und, was kommt noch.
Beginnende Rostbildung Bremsanlagenabdeckung statt im letzten Tüv-Bericht – kann man Rost nicht einfach wegmachen, sondern muss den Kasten abbauen und von innen erst mal säubern, sagt Nachbar.

Also locker mal eben so 1.000 Euro für Handwerkerlöhne … für 25 Jahre altes Auto …

Habe mir den jetzt erst mal rausgeguckt, Spur soll in Ordnung sein – Nachbar mal fragen, worauf Instandsetzungskosten kommen könnten :
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...m&vc=Car&s=Car
Alt 07.02.2025, 16:56   #25
Leopold
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Leopold

Standard

Wenn du sagst "10 Jahre nie was dran gemacht worden" was Wartung angeht, meinst du damit auch den Ölwechsel? - aber ja, da ist, so wie es sich liest, einiges zusammen gekommen. Ob man das noch investieren möchte muss jeder für sich selbst entscheiden. Dann weiß man halt in etwa "woran man ist" und vor allem was gemacht worden ist.
Alt 07.02.2025, 20:35   #26
mia
Benutzer

Themenstarter
Standard

NEIN, auf frisches Öl habe ich immer geachtet und das war es denn so weit auch schon. Wusste ich von Red Lion (haben uns mal getroffen – kommen beide aus dem Münsterland gebürtig).

Dachte mir, falls Zündkerze ausfällt würde sich das schon bemerkbar machen … und dann wäre es auch noch zeitig genug, die zu ersetzen.
Zur Roststelle vorn vorm Beifahrersitz scheiden sich die Meinungen – die Einen schweißen – die Anderen bloß nicht, dann geht es erst richtig los.

Einige Bilder vom Äußerem – in die Radkästen habe ich nie rein gesehen. Denke aber vom Äußerem lässt sich auch nach 10 Jahren auf das Innere schließen.
Sicherlich wird da auch was sein – wirklich Schlimmes aber hätte sich schon lang nach außen durchgefressen.

Ich habe den bei etwa 70.000 übernommen, die Vorbesitzerin ist?/war schwerbehindert geht aus dem Brief hervor – jetzt ist km-Stand 92.000 etwas drüber.
Es ist gut möglich, dass das 1 Garagen Zweiauto bei wenig Nutzung gewesen ist.

Ich habe weder 1 Stellplatz noch 1 Garage und noch weniger Fachkompetenz – aber speziell an diesem Auto hänge ich. Der hatte tatsächlich nie etwas :):).
Ich habe in meinem Leben schon mehrere Opel und Golf gefahren – irgend etwas hatten die alle Jahr mal, obwohl die immer große Inspektionen zeitgerecht durchlaufen haben …
Naja, nach heutigen Erkenntnissen könnte es sich um „Mechaniker-Mafiosi-Banden“ damals schon gehandelt haben :(.

Der mir den Mazda verkaufen will macht auch in Oldtimer Restauration (– der Original-Motor hat schon mehrfach beeindruckt bei Abnahmen nicht nur bei dem), letzter Ölwechsel wurde auch von ihm gemacht ...
der hat die Altbrühe gesehen, die er abgelassen hat und natürlich war die gut.
Hmmm, 20 Jahre alten Mazda mit 6 Vorbesitzern verkaufen + alten Charade gewinnträchtig nebenbei entsorgen???
Das hat das Ding nicht verdient, ist meine Taifun Paula !
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf OpenDocument Text (neu) (4).pdf (932,7 KB, 3x aufgerufen)
Alt 07.02.2025, 20:37   #27
Schimboone
Vielposter

Benutzerbild von Schimboone

Standard

Zitat:
Zitat von mia Beitrag anzeigen

Habe mir den jetzt erst mal rausgeguckt, Spur soll in Ordnung sein – Nachbar mal fragen, worauf Instandsetzungskosten kommen könnten :
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/d...m&vc=Car&s=Car
Lol...bitte nimm den und verschone uns. 2 Airbags+Steuergerät+ die ganzen Karosserieteile und die Arbeit wird sicher so für 50-60€ zu haben sein *lol*

Wer jedenfalls so:
Zitat:

Ist immer ordentlich geflutet worden (Fluid Gel – Türen, Schweller, Heckklappe, Motorhaube und 2 x auch unter Dach). Klar sind da noch weitere Macken – Rücklicht links leicht gesprungen, Rückspiegel links sitzt nicht so fest, Vor Beifahrersitz von Beginn an riesen Roststelle (10 x 20 cm glaube) – immer mit Ovatrol getränkt.
und 5 Minuten später so schreibt:
Zitat:

Der braucht außerdem nach 10 Jahren 1 x eine ordentliche Generalüberholung oder Wartung – nie was dran gemacht worden.

muss sich nicht wundern das Sie verarscht wird.
Alt 07.02.2025, 20:38   #28
mia
Benutzer

Themenstarter
Standard

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf OpenDocument Text (neu) (5).pdf (663,8 KB, 5x aufgerufen)
Alt 07.02.2025, 20:47   #29
Leopold
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Leopold

Standard

Zitat:
Zitat von Schimboone Beitrag anzeigen
Lol...bitte nimm den und verschone uns. 2 Airbags+Steuergerät+ die ganzen Karosserieteile und die Arbeit wird sicher so für 50-60€ zu haben sein *lol*

Jetzt hatte ich kurz gedacht du meinst das Ernst - das Ding ist Schrott und für jemanden der das nicht alles selber kann ja mal völlig uninteressant.

Aus dem Charade werde ich, um ehrlich zu sein, auch nicht mehr schlau. Was denn nun gemacht worden: Konserviert und gepflegt oder nix und einfach Unterbodenschutz drauf und weiter gammeln lassen?

Dann ist klar dass der irgendwann so knusprig ist dass der TÜV sagt: Nö, so nich.
Alt 07.02.2025, 21:27   #30
mia
Benutzer

Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Schimboone Beitrag anzeigen

Wer jedenfalls so:

und 5 Minuten später so schreibt:

muss sich nicht wundern das Sie verarscht wird.
Schimboone,

ich habe echt Null Ahnung von den Sachen – es ist eher Rassismus gegen Frauen (Weiber) wie das neuerlich genannt wird …

Ich gehe stramm auf die 70 zu,. Weil ich neues Handy habe, habe ich auch noch ungewollt soo Duplo-Aufnahmen nebenbei von Inspektion 2 gemacht, naja, den Bildern und Gesichtsausdrücken nach nach nette Omi Tusse wohl …

Beim Raus fahren aus der Halle wurde ich verabschiedet … von 2 weiteren Mitarbeitern mit ehrfürchtigen ehrwürdigen Blicken wohl. Waren keine Bio-Deutschen.

In anderen Sachen bin ich dir wahrscheinlich weit überlegen, so ist das eben mal.

Aber ganz ganz vielen Dank für den Link – du bist Praktiker – ich eher Theoretiker. Und das Gendern hab ich auch vergessen ...
Antwort