![]() |
|
Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#71 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 20.07.2008
|
![]()
Der "normale Wahnsinn" Manu ... ich denk auch immer zuerst : "Mist , daß wird jetzt wieder die ganz große Nummer ..." - und dann - alles easy !
Wochenende gerettet - Viel Spaß dann beim Fahren !
![]() |
#72 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 15.04.2013
Themenstarter
|
![]()
Danke, wenn nur immer alles so laufen würde
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
#73 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
|
![]()
Der Riementrieb hat sich beim L501 Facelift definitiv geändert. Das bezog sich in meiner Erinnerung aber lediglich auf eine andere Einpresstiefe der Lichtmaschienenriemenscheibe da diese beim Facelift eine Zwischenlage aus Gummi auf der Welle hatte.
Letztlich muss man nur die 3 Riemenscheiben der einzelnen Baujahre zusammen verbauen und kann dann die Riemen auflegen. lediglich die Riemenlänge muss man dann für das jeweilige Baujahr passend zum nachher eingebauten Riementrieb ggf beachten..
![]() |
#74 | |
Moderator
|
![]() Zitat:
![]()
![]() |
![]() |
#75 | |
Moderator
|
![]() Zitat:
Aber ja, mit den Rostnasen ist das objektiv definitiv ein Fall für den Mororenbauer.... Mit genug Spaß am Basteln könnte man es probieren,- manchmal läuft das sogar noch bei recht niedrigem Ölverbrauch. Da benötigt man aber eine Menge Spaß am Basteln vor dem Hintergrund den Motor wieder rauszurupfen... Wenn man das in Kauf nimmt kanns aber sogar einen Versuch wert sein... Mal mit der Messuhr in Ruhe den Zylinder ausmessen und schauen in welchem Arbeitspunkt die Rostnasen liegen. Da musst dir aber einiges selber anlesen um das zu beurteilen,- erklären kanns dir im Forum kaum jemand. Vorallem kannst und musst du dann selber auch einschätzen können ob der Motorenbauer her muss oder das Risiko des Schrauberspaß lohnt.
![]() |
![]() |
#76 | |
Moderator
|
![]() Zitat:
![]() ED10K hat andere Kolben und eine andere Nockenwelle. Ich glaub im Endeffekt hat der mehr bumms als ein ED20 dank höherer Verdichtung,- bei etwas Mehrverbrauch an Benzin. ED20 läuft effizienter aber zu Lasten der Leistung (auch wenn im KFZ Schein nichtmal so unterschiedlich.). ED10 scheint haltbarer im Bezug auf Nockenwelle und Ölverkokung, ich könnte mir aber vorstellen das das an der Kurbel/Nockenwellenentlüftung liegt, welche beim ED20 meist verstopft ist und damit Ölkohlebildung und Verschlammung im Zylinderkopf beschleunigt (daher in Folge auch eine einlaufende Nockenwelle und Kipphebel dann.).
![]() |
![]() |
#77 |
Benutzer
![]() Registriert seit: 15.04.2013
Themenstarter
|
![]()
Also: ich habe mich dazu entschlossen an dieser Stelle nur noch am L80 weiterzumachen. Der L2 ist Organspender und wird dazu beitragen andere L2 am Leben zu erhalten. Ich benötige zudem den Platz da ich einen Teileträger L80 gefunden habe und ich einen L80 auch im Alltag bewege.
Der "Teileträger" wird Ende Juni den Weg zu mir finden. |
![]() |
![]() |
![]() |
Stichworte |
cuore l80, ed10 |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Unterschiede des Facelift L201 (ab93) zu den älteren L201! | Q_Big | Die Cuore Serie | 39 | 19.03.2012 17:44 |
L201/501 | dauzel | Die Cuore Serie | 2 | 07.08.2010 21:03 |
L201 | grenadir | Die Cuore Serie | 1 | 30.07.2010 15:21 |