![]() |
|
Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
![]() |
|
Themen-Optionen |
![]() |
#11 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 13.04.2008
|
![]()
haben Alltagsauto's eher nicht . Moin! Denn Sperrsyncronisation bedeutet dass das Einrasten der Klauen des jeweiligen Ganges zwangsweise solange nicht möglich ist , also gesperrt ist , bis beide Klauen die gleiche Drehzahl besitzen und dann erst eine kraftschlüssige Verbindung zustande kommen kann . Porsche hatte schon vor jahrzehnten Sportgetriebe mit Sperrsync. , da können die Gänge mit Gewalt "durchgerissen" werden , ohne dass es kracht und alle Zähne davon fliegen . Ich denke mal , wenn Du bei irgendeinen Dai bei achtzig im fünften Gang sofort den zweiten reinreist'st , dann kracht's . Hingegen Getriebe mit der Porsche-Sperrsync. (Patent) machen's klaglos . Soweit meine Erinnerungen . Gruß!
|
![]() |
![]() |
![]() |
#12 |
Admin
![]() Registriert seit: 28.12.2003
|
![]()
Die meisten Getriebe sind doch Sperrsync. bzw. zwangssynchronisierte Getriebe.
![]() Wenn man bei 70 versucht den zweiten Gang einzulegen, hört man sehr schön das Getriebe aufheulen und auch erst wenn die Drehzahl passt rutscht der gang rein, solange die Drehzahl noch nicht passt geht der Gang nicht rein. Manu |
![]() |
![]() |
![]() |
#13 |
Vielposter
|
![]()
ist etwas anderes als irgendeinen Gang reinreißen , oder auch die Gänge durchreißen .
Schönen Abend! Ich will hier keine Haarspalterei betreiben . Vielleicht kennt sich hier im Forum jemand richtig gut und besser als ich über die Technik der Sperrsyncronisation aus . Mein Appigetriebe mit " Normalo-Syncronisation " kommt aber in Genuss des Zwischengas-Gebens , wenn ein niedriger Gang reingedrückt wird zwecks Motorbremsung . Gelernt ist gelernt , während der Fahrschule auf einem H3A-Laster , mit unsyncronisierten Getriebe . Wünsche allen ein softiges , geräuschloses Schalten! |
![]() |
![]() |
![]() |
#14 |
Admin
![]() Registriert seit: 28.12.2003
|
![]()
@yoschi Ja ich natürlich auch nicht !
ABer ich denke bei einem einfach sync. Getriebe würde doch deutlich krachen. Bei den meisten Getrieben bekommt mab aber den Gang einfach nicht eingelegt auch mit Gewalt nicht. wird Zeit, dass du mal auf einem Treffen aufkreuzt damit man mal von Aug in Aug diskutieren kann. schönes Wochenende noch ! Manu Geändert von Reisschüsselfahrer (23.03.2014 um 16:37 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#15 |
Vielposter
|
![]()
Hallo , Grundnahrungsmitteldriver , ich bin noch eine Antwort schuldig .
Es sind nicht so meine Dinger , Treffen von Dai-( oder Trabi oder irgendwelchen Fahrzeugtypen )-Besitzern , denn ich bin nicht mehr der Jüngste , auch " tiefer , breiter , härter , aufgepeppt " tolleriere ich zwar , aber ohne wirkliche Begeisterung , und bin auch weder ein Kfz-Mann noch Dai-Fan . Warum dann überhaupt im Dai-Forum ? Zufällig vor Jahren Dai-Appi gekauft und als Techniker bleibt einem das hohe technische Dai-Niveau nicht verborgen . Und auch das Dai-Forum selbst ist sehr gut . Aber vielleicht , wenn ich wieder mal in Deutschland unterwegs , trifft man sich doch , bei einem Dai-Event! Mit Grüßen an alle " Forumer " verabschiede ich mich für heute zur Maifeier! |
![]() |
![]() |
![]() |
#16 |
Moderator
![]() Registriert seit: 15.07.2004
|
![]()
Zwar fehlt leider der Keller, aber Daitreffen sind eigentlich nette Treffen ohne Tuningpeprotze auch mit älteren Daileuten und nichtmal jeder ist Fan. Ist einfach ein nettes Zusammensein von Leuten die sich teils kennen und nur selten sehen und von Leuten die es interessiert wer hinter den Nicks der Benutzer wirklich steckt.
![]() |
#17 |
Vielposter
|
![]()
Danke , Q-Big , dass meine vielleicht etwas falschen Ansichten klargestellt werden . Und genau genommen wollte ich meinen Appi ja auch tunen : längerer 5. Gang . Das scheitert aber am Einzelteilpreis ( -Wucher ) .
Eigentlich wollte ich nochmal die verschiedenen Getriebe-Syn. recherchieren , aber nur ein verschlimmbesserter Tippfehler ist mir in den Sinn gekommen . Das kann man natürlich nicht [B]tolerieren[B] . Gruß! |
![]() |
![]() |
![]() |
#18 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 10.02.2003
|
![]()
Ich habs mal von einem KFZ-Daihatsu Meister so erklärt bekommen:
Kein Zwischengas, Kein Murksen und vor allem, dem Getriebe 1 Sekunde Zeit lassen. D.h. schön zuerst in den Neutral und dann den Gang einlegen. Bei meinem Pseudo L80/201 Mischgetriebe scheint das aber gar nichts zu bringen. Besonders, wenn der Wagen zum Stillstehen kommt und ich vom zweiten in den ersten Gang schalten will, muss ich vielfach nochmals Zwischengas/Kuppeln, damit der Erste reingeht. LG Mike
![]() |
#19 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 29.09.2004
|
![]()
Sperrsynchronisation haben die allermeisten "normalen" PKW-Schaltgetriebe, Also mal abgesehen von den automatisierten oder Doppelkupplungsgetrieben.
Bedeutet ganz richtig, dass der Gang erst eingelegt werden kann, wenn beide Gangräder die gleiche Drehzahl haben. Vorher wird die Schaltmuffe so lange vom Synchronring blockiert (gesperrt), bis sie über die Schaltzähne des Gangrades rutschen kann. Gleichzeitig bremst oder beschleunigt der Synchronring das entsprechende Zahnrad. Gruß. Geändert von BJoe (02.05.2014 um 20:51 Uhr) |
![]() |
![]() |
![]() |
#20 |
Vielposter
|
![]()
Dann würde es nie krachen im (Alltagsauto-) Getriebe , wenn es sperrsyncronisiert wäre .
Hallo BJoe , wenn Du Mut hast beim Dahinrollen im 5. Gang einfach mal versuchen den 1-ten oder 2-ten blitzartig reinzureißen . Also nicht erst drücken bis der Widerstand nachlässt . Und mit Sicherheit melden sich dabei die Klauen im Getriebe deutlich zu Wort , da die Syncronmimik die Drehzahlen der Wellen nicht so schnell angeglichen hat . Es ist eben nur eine Zwangssyncronisation verbaut . Ich wiederhole mich : bei einer Sperrsyncronisation ist ein Gangeinlegen vor einer Drehzahlsyncronisation nicht möglich . Das erfordert allerdings einen gewissen Oberarmumfang , beim Krawallschalten wie zB im Sportbetrieb . Gruß! |
![]() |
![]() |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Getriebe defekt | chico87 | Die Cuore Serie | 11 | 04.02.2013 21:41 |
Getriebe defekt im L701 | manus | Die Cuore Serie | 1 | 07.03.2012 09:03 |
4. und 5. Gang laut. Getriebe defekt? | mstoeger | Die Gran Move Serie | 5 | 22.02.2009 15:30 |
Getriebe A-E oder mit Motor A-E ED-20 | Marcellinonrw | Die Move Serie | 5 | 08.03.2007 22:04 |
Getriebe defekt! Wer kann helfen?? | nicole | Die Move Serie | 12 | 08.07.2006 11:05 |