Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Charade Serie

Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 07.02.2025, 21:53   #31
Schimboone
Vielposter

Benutzerbild von Schimboone

Standard

Zitat:
Zitat von mia Beitrag anzeigen
Waren keine Bio-Deutschen.

In anderen Sachen bin ich dir wahrscheinlich weit überlegen, so ist das eben mal.
Also bei aller Liebe, wer so denkt und dieses auch noch in einem Forum kundtut ist meist eher nirgendwo überlegen.

Im allgemeinen wünsche ich dir nun viel Spaß bei deinem weiteren Autothema.
Alt 07.02.2025, 22:13   #32
mia
Benutzer

Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Leopold Beitrag anzeigen
Jetzt hatte ich kurz gedacht du meinst das Ernst - das Ding ist Schrott und für jemanden der das nicht alles selber kann ja mal völlig uninteressant.

Aus dem Charade werde ich, um ehrlich zu sein, auch nicht mehr schlau. Was denn nun gemacht worden: Konserviert und gepflegt oder nix und einfach Unterbodenschutz drauf und weiter gammeln lassen?

Dann ist klar dass der irgendwann so knusprig ist dass der TÜV sagt: Nö, so nich.
Muss ich nicht mehr zum Nachbarn gehen … Schrott also für mich.

Von unten ist im Grunde nie was gemacht worden – Red Lion hat da mal was gemacht mit Säure vor 10 Jahren etwa.
Unterbodenschutz war immer schon drunter, „vor 10 Jahren aber schon sehr trocken“ laut Red Lion.
Ausgebessert worden ist der Unterbodenschutz nur im Bereich Roststelle wenn die sichtbar wurde.

Auspuff sollte auch neu gemacht werden (ist geschweißt), komplett neuer bei 100 Euro etwa. Und Einbaukosten bei??
Schweißpreis glaube auch Hundert, naja, Mensch lernt nie aus ...

Oberhalb habe ich den immer konserviert – also Türen, Schweller, Längsträger, Heckklappe, Motorhaube, Dach auch mal, Tankeinlass.

Knusperig ist der Unterboden nicht – die 2 haben jeweils ordentlich drauf herum gehämmert ...
mia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2025, 22:17   #33
mia
Benutzer

Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Schimboone Beitrag anzeigen
Also bei aller Liebe, wer so denkt und dieses auch noch in einem Forum kundtut ist meist eher nirgendwo überlegen.

Im allgemeinen wünsche ich dir nun viel Spaß bei deinem weiteren Autothema.
Warum greifst du mich an?
Alt 07.02.2025, 22:39   #34
Leopold
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Leopold

Standard

Das klingt für mich, nach dem was ich hier so lese, nach Geldgrab. Bremsen, Radlager, Reifen, Rost kaschiert, wer weiß was beim Auseinander bauen noch so aufwartet. So ein Achsträger wie dein Problemkind muss nicht zwangsläufig "durch" sein um nicht mehr "gut" zu sein, glaube das Fachwort dafür heißt "Korrosionsgeschwächt". Irgendwann ist das Material durch Nässe/Streusalz/Feuchte so angegriffen dass es nicht mehr ausreichend stabil ist, und dann sagt TÜV "neu machen bitte". Du kannst dir noch ne dritte oder ne vierte Meinung einholen, aber das macht den Zustand deines kleinen auch nicht besser. Es bringt nix vergossener Milch hinterher zu weinen oder zu sagen "hättest du damals mal...", dafür isses jetzt halt zu spät, und das Teil auszutauschen wird halt sehr viel Arbeit und Geld kosten.

Die Frage ist halt, ob man für das Geld ein zuverlässiges Auto mit TÜV bekommt, möglichst mit Airbags die noch nicht ausgelöst haben.

An meinem Charade habe ich fast alles neu gemacht oder ausgetauscht, aber ich hab da auch all meine Ersparnisse reingebuttert und bin, was das Auto angeht, ein bisschen irre. Vielleicht wäre eine Alternative dich nach einem anderen Charade umzuschauen wenn du den so magst und deinen nicht mehr richten lassen willst.
Alt 21.02.2025, 18:12   #35
mia
Benutzer

Themenstarter
Standard

Zitat:
Zitat von Frog1971 Beitrag anzeigen
Mein Problem was ich bislang sehe:
Eine etwas unwissende Frau wird, wahrscheinlich sogar mehrfach, versucht übers Ohr zu hauen nur weil sie halt an ihrem Schätzchen irgendwie noch hängt.

Zum Mazda:
Der Preis wäre ok. Aber nicht bei diesem Händler. Was ist denn wenn mit dem Mazda
kurz nach Kauf das eine oder andere Wehwehchen auftritt?
"Und überhaupt, das sei kein Neuwagen"
Wenn er so schon auf einfache Fragen reagiert, Finger weg.

zum Charade:
Ideal wäre eine freundliche "Hinterhofwerkstatt" die Spaß an alten Autos hat und nicht gleich ein neues Auto verkaufen will.
Ich habe neuen Tüv – das Daihatsu Forum war (gefühlt) mal anders …

Kostete inkl. Tüv gerundet unter 200 Euro.

2 Werkstätten haben mich voll über den Tisch ziehen wollen … ist halt hip…, muss man mit dabei sein. ...
Alt 22.02.2025, 11:25   #36
weststadtauto
Benutzer

Standard

Zitat:
.... das Daihatsu Forum war (gefühlt) mal anders …
nee, es war noch nie rassistisch
gruss an @schimboone

Zitat:
Ich habe neuen Tüv ....
Kostete inkl. Tüv gerundet unter 200 Euro.
bei der vorgeschichte ???
150-160 nur gebühren, ohne dass jemand schraubt.
weststadtauto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2025, 19:54   #37
Q_Big
Moderator

Benutzerbild von Q_Big

Standard

Zitat:
Nun ist der Querlenker oder Achsträger vorne durchgerostet – jedenfalls, das Teil welches nicht geschweißt werden darf.
Reparaturkosten 1.000 Euro oder mehr, falls ich überhaupt so 1 Ersatzteil besorgen könne …
Eine gute G100 Karosse alleine würde ggf. schon mehr wert sein für jemanden der einen Gtti aufbaut
Eine G200 Karosse aufgrund mittlerweile übelster Seltenheit ebenfalls.

Gemessen an den Werten aktueller Gebrauchtwagen, deutlich gestiegener Nachfrage und Wiederverkaufswerte von Japanern, etc. müsste man 1000€ Reparaturkosten eigentlich sofort bezahlen da alles andere kaum lohnt und die Kisten mittlerweile mit jedem zusätzlichen Rost teurer werden
Solide Geldanlage fast schon heute...

Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.02.2025, 15:00   #38
Leopold
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Leopold

Standard

Zitat:
Zitat von weststadtauto Beitrag anzeigen
nee, es war noch nie rassistisch
gruss an @schimboone

bei der vorgeschichte ???
150-160 nur gebühren, ohne dass jemand schraubt.
Vielleicht musste ja auch gar nicht geschraubt werden, vielleicht gab es nur fingerdick Unterbodenschutz drauf und es gammelt weiter, wer weiß das schon. Ist aber auch Wurst, im schlimmsten Fall wurde halt wieder kaschiert und dann gammelt das halt weiter, der Karren ist dann halt unrettbar durch und geht wie viele andere in die Presse.

Zitat:
Zitat von Q_Big Beitrag anzeigen
Eine gute G100 Karosse alleine würde ggf. schon mehr wert sein für jemanden der einen Gtti aufbaut
Eine G200 Karosse aufgrund mittlerweile übelster Seltenheit ebenfalls.

Gemessen an den Werten aktueller Gebrauchtwagen, deutlich gestiegener Nachfrage und Wiederverkaufswerte von Japanern, etc. müsste man 1000€ Reparaturkosten eigentlich sofort bezahlen da alles andere kaum lohnt und die Kisten mittlerweile mit jedem zusätzlichen Rost teurer werden
Solide Geldanlage fast schon heute...
Ich habe auch unsinnig viel in meinen 4WD investiert - aber: ich weiß genau woran ich mit dem bin, was ich ihm zumuten kann und vor allem weiß ich, was gemacht worden ist. Wenn da was die Hufe hebt ist es meist mechanischer Natur, glücklicherweise hat der kaum Elektronik und keine 209,2 Steuergeräte. Aber: so ein Auto ohne alles muss man mögen, ich mags sehr. Wenn ich mir anschaue, was so auf kleinanzeigen angeboten wird denke ich, dass ganz besonders die G200 hemmungslos in Grund und Boden geritten worden sind. Irgendwie will die kaum einer erhalten habe ich das Gefühl. Ich kenne in meinem umfeld einen mit einem G200, der Rest verteilt sich auf viele Cuore und ein paar G100-G112.