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Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276) |
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#1 |
Benutzer
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Ort: Göttingen
Beiträge: 30
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Hi,
ich habe ein weiteres Problem mit meinem Cuore L251 - die Batterie ist nach einer Standzeit von 2-3 Wochen leer. Dieses Problem besteht schon länger, die Batterie wurde auch schon einmal getauscht. Ich habe am Wochenende mal den Ruhestrom gemessen: 30-40 mA zieht der Cuore. Somit wird 40mA*24h = ca. 1Ah pro Tag benötigt. Bei einer Kapazität von 35Ah ist somit nach 35 Tagen Schluss (sofern die Batterie überhaupt voll geladen war). Das erscheint mir etwas dürftig. Frage: Ist mein gemessener Ruhestrom zu hoch? |
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#2 |
Admin
![]() Registriert seit: 28.12.2003
Ort: Lauenburg
Alter: 39
Beiträge: 7.220
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Jupp der Ruhestrom ist viel zu hoch. Der sollte eher im Bereich 2-5mA liegen.
Häufige Kandidaten für sowas sind nachträglich eingebaute Sachen, wie z.b das Radio. Wenn das Radio zum Beispiel ohne Schlüssel geht ist das immer ein schlechtes zeichen...... Beim messen aber auch drauf achten, das du ein wenig länger misst, Also Messgerät zwischen, Türen verschließen, und dann schon 10min warten, damit auch wirklich alle Steuergeräte in den Standby Modus gehen. Manu |
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#3 |
Vielposter
![]() Registriert seit: 30.12.2008
Ort: Aulendorf
Alter: 61
Beiträge: 2.828
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Zur Suche, welcher Stromkreis es ist, gibts zwei Möglichkeiten: 1. jeweils eine Sicherung ziehen und gucken, ob sich etwas verändert hat oder 2. wenns möglich ist, den Spannungsabfall über die Sicherung im mV Bereich messen. Müßte 0 sein, alles andere ist zu viel.
Jens |
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#4 |
Gast
Beiträge: n/a
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Wie schon erwähnt einfach den L251 ein paar Stunden in Ruhe lassen.
Dann den Ruhestrom messen. Und dabei Einzelne Sicherungen raus und und beobachten. Allerdings wird beim L251 wie auch beim L276 mehrere kleine Verbraucher an einer Sicherung hängen, oder? Bei nachträglich eingebauten Sachen, gucken ob die wirklich freischalten. Wen nicht einfach mal den Ein/Ausschalter aufmachen und gucken ob irgendwo ein Fehler vorhanden ist, z.B. das die Schliessfeder nicht viel Druck hat und damit der Stromkreis nicht richtig getrennt wird. |
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#5 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Kappeln
Alter: 56
Beiträge: 6.146
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Starterbatterien dürfen nicht tiefer als 50% entladen werden. Also hier jetzt 17,5 Ah. Weiteres (tief)entladen schadet sehr und geht zu Lasten der Lebesdauer.
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Grüße nordwind Wichtig: Tipps zur Rostvorsorge (Klick mich) Aktuell: Bus 55 Wide S60 Bj 03/81 Bussi Cuore L276 VSC Bj 01/09 Herzi Ehemalige: Sirion M303 1.5S VSC EZ 01/08 Siri Cuore L701 EZ 01/01 Rosi Cuore L80 EZ 09/88 Gudi Cuore L60 Bj 09/84 Hotti Bus 55 Wide S60 Bj 01/80 Whiti |
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#6 |
Benutzer
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Ort: Göttingen
Beiträge: 30
Themenstarter
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So, ich bin nun endlich dazugekommen, die Sachlage mal in Ruhe durchzumessen.
Nach 2-3 Stunden Ruhezeit liegt (wie oben bereits erwähnt), der Ruhestrom bei 35-40 mA Drei interessante Beobachtungen habe ich gemacht: - Nach dem Ziehen der Backupsicherung reduzierte sich der Ruhestrom auf 20mA. - Nach dem Ziehen der FA 17 / HORN /(10A) reduzierte sich der Ruhestrom auf 15mA - Nach dem Ziehen aller weiteren Sicherungen aus dem Releaiskasten als auch das Ziehen der weiteren Dauerplus-Sicherungen (HEATER, D/L-LOCK) aus dem Verteilerkasten verblieb der Ruhestrom auf 15mA Fragen: 1. Welche Systeme an der Backup-Sicherung kommen in Frage, die einen Ruhestrom von ca. 15-20mA ziehen können? Das Radio habe ich bereits ausgeschlossen. 2. Ist es normal, dass durch die HORN-Sicherung 5mA gezogen wird (das erscheint mir noch am plausibelsten, da scheinbar die Wegfahrsperre dadurch mitversorgt wird 3. Wie erklärt ihr euch die verbliebenen 15mA, nach dem alle relevanten Dauerplus-Sicherungen gezogen wurden? Wie kann ich das Problem weiter einkreisen? |
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#7 |
24/7 Poster
![]() Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
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Beiträge: 6.930
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Soweit ich weiss hängt an der Backup-Sicherung nur Radio und Borduhr. Mein Wissen ist auf dem Gebiet aber beschränkt.
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Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
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#8 |
Moderator
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Ort: Wuppertal
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Beiträge: 8.313
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Backup versorgt logischerweise auch noch Steuergeräte. Neben Motorsteuergerät kann dies dann auch ABS und Airbag sowie Wegfahrsperre sein.
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Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben. Und wer zu früh kommt, den bestraft die Frau. Hoffen schnell Glück zu haben (dabei kann man schnell Pech haben)! |
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#9 |
24/7 Poster
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Weisst Du das, oder vermutest Du das? Weil, der Fehlerspeicher, der soviel ich weiss zum Motorsteuergerät gehört, der hängt an der EFI-Sicherung. Die zieht man zum löschen. Backup löscht nur den Senderspeicher des Radios und die Urzeit, nicht den Fehlerspeicher.
Was natürlich nichts über die restlichen Steuergeräte sagt.
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Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: ![]() Citroen C1 Automatik BJ 2011: ![]() Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km. Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt. |
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