Daihatsu-Forum.de  

Zurück   Daihatsu-Forum.de > Technik und Tuning > Die Cuore Serie

Die Cuore Serie (L55, L60, L80, L201, L501, L701, L251, L276)

Antwort

Themen-Optionen
Alt 12.11.2005, 20:22   #21
Simon
Vielposter

Benutzerbild von Simon

Standard

Hier meine Bilder von dem Intervall-Heck-Wischer-Ding
Original mit Schrumpfschlauch !

Das ganze mal vom Schrumpfschlauch befreit!

und so sieht die Platine von unten aus !

Gruß Simon

P.S. Bei Interesse versuche ich mal den Schaltkreis und die Bauteile auf zu schreiben !
weil 30 Euro halte ich für etwas übertrieben!
Alt 12.11.2005, 20:53   #22
Rainer
Gast

Standard

Na, also die 30 Euro sind echt schon in Ordnung, vor allem die Stecker sind SEHR teuer!!!
Alt 12.11.2005, 21:03   #23
lexxus
Gast

Standard

juchu

also - 30 Euro sind gemessen an der Größe des Teils schon recht teuer- finde ich auch... ansich finde ich die Idee von SIMON ganz gut- Frage ist eben bloss ob und wo man solche Stecker herbekommt...

Hab meinen heute abgeholt und eingesteckt- löppt alles freu...
Alt 13.11.2005, 13:06   #24
gonzoe08154711
Benutzer

Standard

Hm also wenn dir langweilig ist, ich steh immer auf Schaltpläne ;-)
Ne im ernst, das habe ich mir schon so gedacht, ist im Prinzip ein etwas ausgefeilteres Wischerelais, von den Bauteilkosten denke ich ist es natürlich keine 30€ wert, aber insgesammt für ne fertige Lösung mit allem drum und drann denke ich ist das ja fast schon billig.
Also ich denke nicht das ein anderer hersteller so etwas günstiger vertickern würde.
Und solche Stecker zu beschaffen wird sicherlich nicht leicht....
Aber vom Prinzip her ist das vergleichbar mit dem Scheibenwischerrelais mit programierbarer Intervalldauer von ELV, nur ist das halt für nen Ralissockel ausgelegt, nicht für das ei schleifen in eine Verkabelung.
Kosten tut das dann auch 15€ im Bausatz.....

(\\__/)
(O.o )
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
gonzoe08154711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2005, 17:07   #25
Q_Big
Moderator

Benutzerbild von Q_Big

Standard

Wofür denn die Stecker?
Einfach die Kavel verdrillen und zusammenlöten! Hört sich jetzt nach "Pfusch" an, aber wenn man das sauber macht und hinterher mit Schrumpfschlauch isoliert, ist das IMHO eine saubere Lösung!
Q_Big ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2005, 17:48   #26
gonzoe08154711
Benutzer

Standard

klar, kann man so machen.
Aber nun ja im Euto Zeitalter sind 30€ nicht die Welt, und wenn man das selber machen will muss man eben auch so ca. 10 -15€ ausgeben.....
Spart man sich also 15€ und muss dafür die Teile besorgen, Rumlöten .....
Also da muss man dann schon spass an der Sache haben um das zu rechtfertigen.
Und wenn man bedenkt das man da vermutlich noch nen PIC Programieren müsste, IMHO denke ich mache s wenig sinn das in analog zu versuchen, so wird das ganz schnell sehr aufwendig.
Selbst das Kfz-Wisch-Intervall-Relais von ELV kommt nicht ohne Pic Microprozessor aus.......

PS: wo sitzt eigentlich das Wischintervall Relais für die Frontscheibe?
Da bei mir beim Sprühen die SW nicht automatisch mit aktiviert werden, wollte ich das eh mal tauschen und da natürlich gleich das ding von ELV wen es den reinpasst.

(\\__/)
(O.o )
(> < )
This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination
gonzoe08154711 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2016, 09:04   #27
Nuri
Benutzer

Benutzerbild von Nuri

Standard

Hat von Euch schon mal jemand das Relais 99 (VW, Wisch-Wasch-Relais) eingebaut?

Fiesta JA8 1.25i

E350 W211 kombi

Sirion M1 1.3i 4WD

Sirion M300 1.3i
Nuri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.10.2016, 11:42   #28
Schimboone
Vielposter

Benutzerbild von Schimboone

Standard

Zitat:
Zitat von Nuri Beitrag anzeigen
Hat von Euch schon mal jemand das Relais 99 (VW, Wisch-Wasch-Relais) eingebaut?
Nein, aber ich wollte so ein Relais auch schon immer mal testen

Mach doch mal und poste deine Erfahrungen, ich würd mich sehr freuen!
Alt 05.10.2016, 08:57   #29
Nuri
Benutzer

Benutzerbild von Nuri

Standard

Zitat:
Zitat von Schimboone Beitrag anzeigen
Mach doch mal und poste deine Erfahrungen, ich würd mich sehr freuen!
Zur Zeit muss ich den Wischermotor ausbauen, um eine bestimmte Leitung zu prüfen. Da ich noch nicht so weit war, dat Ding (99) in Betrieb zu nehmen, hab ich auch noch nicht die Ergebnisse gepostet.

Aber fangen wir doch mal von vorrne an.

Hab da mal irjenswo im Inet ein 99 erstanden. Das hat halt auch ein paar Anschlüsse. Gut, Klemme 31 und Klemme 15 verstehen sich von selbst. Jetzt ist da aber noch ein Anschluss I, ein Anschluss T, ein Anschluss 53S und ein Anschluss 53M dran, mit denen man erstmal zurecht kommen muss.

Folgendes ist wichtig für uns:
I = Anschluss des Schalters
53S = Feedback vom Motor

Und dieser 53S Anschluss ist genau der, der im Moment noch Probleme bereitet.

Also,
der Scheibenwischer läuft ja nunmal an, sobald man den Schalter auch nur kurzzeitig betätigt. Und der geht aus, wenn er seine Ruheposition erreicht hat, egal wann der Schalter ausgemacht wird (es sei denn der Schalter ist noch an, dann läuft er halt weiter). Dieses Verhalten ist durch eine zweite Leiterbahn im Wischermotor bedingt. Diese zweite Leiterbahn legt zusätzlich zum Schalter 12V (Klemme 15) auf den Motor. Nun hat diese zweite Leiterbahn eine Unterbrechung an der Ruheposition. Sobald also der Schalter ausgeschaltet wird und der Motor bis zu dieser Unterbrechung weiterläuft, bleibt er stehen, weil er keine Spannung erhält.

Diese zweite Leiterbahn muss an Klemme 53S des Relais!

Das funktioniert dann folgendermaßen:
Sobald an Klemme 53S eine Spannung anliegt (weil der Motor angelaufen ist), geht das Relais aus und der Motor läuft eine Umdrehung, bis er ruht. Der Wegfall der Spannung an Klemme 53S (an der Ruheposition) lässt erst das Intervall bis zum nächsten Schaltzyklus beginnen. Solange dieser Spannungsabfall nicht erfolgt, läuft der Wischer durch, da das Relais nicht mehr ausschaltet. Daher ist es zwingend erforderlich, diese Leiterbahn abzugreifen (oder man legt einen elektronischen Unterbrecher an Anschluss 53S).

Nun zum L701.
Dieser hat hinten den Wischermotor. Es sind zwei Anschlüsse vorhanden. Die beiden Kabel hab ich noch nicht durchgemessen, doch denke ich zunächst, dass ein Kabel vom Schalter kommt und der andere Dauerplus hat (Zündung, also Klemme 15). Aber, die Rückleitung von der zweiten Leiterbahn gibt es offensichtlich nicht. Ist ja auch kein Relais verbaut. Logisch.

Nun ist meinerseits noch zu prüfen, ob die Klemme 53S am Motor abgegriffen werden kann. Wenn dem so ist, dann kann das Relais 99 im Heck verbaut werden (es liegen Spannung vom Schalter und Plus an).

Was dann noch nicht funktioniert:
Wischen, wenn die Pumpe läuft. Hierzu müsste noch ein Kabel gezogen werden, aber dazu kommen wir später.

Ich hoffe, diese Informationen sind erstmal ausreichend (und auch korrekt).
Über den weiteren Fortschritt werde ich berichten.

Fiesta JA8 1.25i

E350 W211 kombi

Sirion M1 1.3i 4WD

Sirion M300 1.3i
Nuri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.10.2016, 09:19   #30
Schimboone
Vielposter

Benutzerbild von Schimboone

Standard

Jetzt verstehe ich dein Problem ! Ich hab nicht den ganzen Thread gelesen, daher habe ich erst mal angenommen Du würdest das für vorne verwenden wollen!

Beim L701 gibt es die 3 Anschlüsse am Wischermotor *klick*, so wie es aber aussieht ist der 53s nicht nach vorne durchgeführt, sondern nur als Brücke am Stecker vorhanden. Wenn ich später zeit haben sollte schaue ich mal in den Schaltplan.

Der Wischermotor (mechanisch baugleich wenn ich mich nicht irre) vom L251 hat es auf jeden Fall, der L251 hat nämlich nen Intervall hinten.
Antwort