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Die Charade Serie (G10, G11, G100, G100 GTti, G101, G102, G2xx)

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Alt 08.08.2006, 22:36   #11
kiter
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kann sein, mit opel hab ichs net so

das muss aber schon en paar tage her sein
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Alt 08.08.2006, 22:45   #12
KadettGSICaravan
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Die Entwicklung war alt, aber der Motor wurde bis mitte der 80er Jahre verbaut, ich hatte den im C-Kadett. Entwickelt wurde der wenn ich das noch richtig im Kopf hab Ende der 50er Jahre.
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Alt 08.08.2006, 23:13   #13
charade 1,0
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Zitat:
Zitat von hoffi
Doch jetzt ist wie gesagt das geklappere immer noch zu hören. Und hinzu kommt noch, dass die Kontrolleuchte Motor aufleuchtet.
Rost ist nicht an der Tür, sondern dadrunter. Ich bin in dem Gebiet kein Fachmann, kann die Stelle nicht richtig beschreiben.

Könnte man denn mit dem Auto in diesem Zustand noch längere Strecken fahren? Das Problem ist, dass ich noch bis Freitag beruflich von Andernach bis Daun (ca. 140 km hin und Rück) fahren muss.
Hab da ein bisschen Sorge, dass ich irgendwie stehen bleibe oder so.
Dann wird die Roststelle wohl am sogenannten Schweller sein, was nicht so gut ist, weil der TÜV da sicher kritisch hinsieht. Wie stark ist der Rostfraß? Nur oberflächlich oder kann man schon was rausbröseln? Oberflächlich ginge noch, starker Rost wäre wäre etwa gleichbedeutend wie: TÜV is so nicht drinn...
Das die Motorkontrollleuchte brennt kann verschiedene gründe haben, man kann beim Charade auch den Fehlerspeicher auslesen, wie das geht wurde hier im Forum mal beschrieben, allerdings find ich den richtigen Link nicht...
__________________

Erfahrung ist das was man hat, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
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Alt 09.08.2006, 11:09   #14
MrHijet
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Hast Du denn einen Charade mit G-Kat (40 kw) oder ohne Kat (38kw) ?

Bei den 38 kw Motoren gibt es die Zylinderköpfe samt Nockenwelle und Kipphebel (Die sind nämlich bei einer eingelaufenen Nockenwelle immer mitzuwechseln) gebraucht relativ günstig.

Daniel
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Alt 09.08.2006, 11:52   #15
JapanTurbo
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Zitat:
Zitat von KadettGSICaravan
Nun greife wir mal in die Geschichte von Opel, das gabs Motoren die bekamen bei laufenden Motor die Ventile eingestellt, das geht die Lehre einzuführen wenn der Motor läuft. :zustimm: ;-D
zustimm !

georg
__________________
GTti > downsizing anno 1987 !!!!!
1988 GTti
2002 M201 YRV (Yellow Racing Vehicle) GTti
2003 M201 YRV GTti

In Theory, there is no difference between Theory and Practice. In Practice, there is.

http://www.lowbudgetracing.at
http://www.ahrca.com
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Alt 10.08.2006, 21:49   #16
hoffi
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Hallo Leute.
Habe sowohl neuigkeiten, als auch ein paar Fragen.

Um den Charade fit für den TÜV zu machen muss an der Türschwelle geschweißt werden. Das ist gott sei dank möglich, weil das Rostloch nicht so groß ist.

Die Sache mit den zwei Scheibenbremsen vorne (müssen erneuert werden)
habe ich noch nicht im Angriff genommen, da ich noch schauen muss, wo ich diese günstig erwerben kann.

Wenn diese Mängel behoben werden, kann ich wohl davon ausgehen, dass ich ihn durchkriege.
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Alt 10.08.2006, 21:55   #17
hoffi
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Dann gibt es ja noch die Probleme mit den Ventilen.

Habe einen Charade mit 40 KW und einen CB 90-Motor.
Versuche am Samstag, die Ventile einzustellen.
Doch mir macht die Nockenwelle sorgen, weil mir die Leute von der Werkstatt gesagt haben, dass die Nochenwelle eingelaufen wäre.

Stimmt das !? Wie kann man das denn erkennen, wenn die Nockenwelle eingelaufen ist?

Wenn die Nockenwelle ausgetauscht werden müsste, wieviel kostet denn so eine Nockenwelle in etwa? Ist das Einbauen der Nockenwelle schwierig?
Und wo sitzt die Nockenwelle?

Hoffe ihr könnt mir helfen.


Gruß
Stephan!
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Alt 10.08.2006, 22:39   #18
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Zur Funktionsweise der Nockenwelle kann ich Dir die ersten Sätze auf Wikipedia.de empfehlen, dort findet man auch eine nette animierte kleine Grafik der Nockenwelle.

Die Nockenwelle hat an den einzelnen Nocken, die die Ventile über die Kipphebel "aufdrücken" eine genau definierte Höhe und auch Steigung. Wenn nun die Nockenwelle durch natürlichen Verschleiß, schlechtes Öl, verstopfte Ölkanäle oder ungenügende Härtung verschleißt, dann nimmt die Höhe der Nocken ab. Es wird also an der Steigung des Nockens beim Öffnen des Ventils und an der Oberseite des Nockens, die den stärksten Belastungen ausgesetzt sind Material abgetragen.
Dies führt dazu, dass sich deutliche Laufspuren an den Nocken zeigen. Besonders gut zu erkennen ist es, wenn man den Seitenbereich rechts und links der Fläche der Nocken anschaut, auf denen der Kipphebel läuft. Hier ist der Nocken ja noch fabrikneu und man kann deutlich den Unterscheid zum verschlissenen Teil des Nockens erkennen.
Normalerweise gibt es auch nach langer Laufleistung kaum Verschleißspuren. Bei meinem Motor sind die Nocken noch im Neuteiel-Toleranz-Bereich, man sieht nur, dass sie blank sind, dort wo der Kipphebel drauf läuft.
Wenn die Nockenwelle nun eingelaufen= verschlissen ist, dann fehlt ja Material am Nocken, Dies bedeutet, dass der Nocken es nicht mehr schafft, das Ventil so weit zu öffnen, wie es ein neuer Nocken hätte können...in der Folge stellen sich Leistunsgabfall und schlechter Motorlauf ein. Zudem ist es kaum möglich, das Ventilspiel über einen längeren Zeitraum korrekt einzustellen.
Einmal angefangener Verschleiß lässt sich auch nicht aufhalten, da die Nockenwelle nur oberflächlich gehärtet ist. Ist diese Schicht weg, beschleunigt sich der Verschleiß.

Eine neue Nockenwelle ist teuer, ein paar hundert Euro werden es werden.
Nur mit der Welle ist es aber nicht getan, ich würde dringenst empfehlen, auch die Kipphebel zu tauschen, die ja auf der NW laufen. Auch diese werden verschlissen sein und ruinieren sonst direkt wieder die neue NW.

In Anbetracht des Alters, des Rostes, der Laufleistung würde ich an Deiner Stelle keine enue NW einbauen, sondern eher auf einen schönen gebrauchten AT Motor setzen. Der Verschleiß, der zwar an der NW beim CB-Motor schon öfter vorkommt setzt sich natürlich im unteren, nicht sichtbaren Teil des Motors fort - lohnt sich dann eine teuere Rep. der NW??

Vom Selber-Einstellen der Ventile rate ich Dir eher ab, weil es hier wirklich auf hundertstel Millimeter ankommt und man muss wirklich wissen, wie es geht. Da Du nicht weißt, wo die Nockenwelle zu finden ist, rate ich Dir daher echt ab.Es ist aber leicht wenn man es weiß.
Kann Dir aber anbieten, es Dir zu zeigen und ´die Ventile einzustellen / Verschleiß einzuschätzen, wenn Du nach Bonn kommen möchtest.

David
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Alt 12.08.2006, 18:19   #19
charade 1,0
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Zitat:
Zitat von hoffi
Hallo Leute.
Habe sowohl neuigkeiten, als auch ein paar Fragen.

Um den Charade fit für den TÜV zu machen muss an der Türschwelle geschweißt werden. Das ist gott sei dank möglich, weil das Rostloch nicht so groß ist.

Die Sache mit den zwei Scheibenbremsen vorne (müssen erneuert werden)
habe ich noch nicht im Angriff genommen, da ich noch schauen muss, wo ich diese günstig erwerben kann.

Wenn diese Mängel behoben werden, kann ich wohl davon ausgehen, dass ich ihn durchkriege.
Bremsscheiben gibts günstig bei husch-autoteile.de, da kannst du dich einloggen mit benutzername: daihatsu pw auch ... da bekommst dann auch noch etwas extra rabatt
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Erfahrung ist das was man hat, kurz nachdem man es gebraucht hätte.
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Alt 19.08.2006, 21:31   #20
hoffi
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Hallo Leute.
Weil ich in der letzten Woche kaum Zeit hatte, wollte ich mich heute mal dem Problem mit den Ventilen witmen. Zumindest wollte ich mal den Motorblock aufmachen, was ich auch tat.

Also was ich da gesehen habe ich echt sehr interessant.
Kann es sein, dass der Motor (CB 90) 6 Ventile hat?
und das Ding auf der Mitte ist die Nockenwelle?
Und wo könnte sich das Einlass- bzw Auslassventil befinden?

Gruß
Stephan
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